1| häppchenweise unklarer

Wer mit der Idee aufwächst, dass frische Brötchen das non plus ultra zum Frühstück sind, wendet sich morgens oder wann immer ein solch perfektioniertes Frühstück abgehalten werden soll, vielleicht an einen der vielen Franchise-Läden von Bäckereiketten in Hamburg. Beim abgebildeten Anbieter „Dat Backhus“ prangt noch ein Werbe-Claim mit auf der Tüte, bei dem man vermuten könnte, zufällig ein Mängelexemplar abbekommen zu haben. Ich dachte mal, es handele sich um einen Trick zur Kundenbindung. Er funktioniert jedenfalls gut bei mir: ich gehe immer wieder ins Backhus und hoffe, nächstes mal die Vollversion, zumindest mit dem Komma nachhause tragen zu können. Was, wenn sich der*die Brötchentütengestaltende fragte, ob sie gezwungen sei, auch einen Punkt zu setzen, wenn sie schon das Komma an seinem hier unleugbar angestammten Platz einfügte? Und der Punkt wiederum würde bedeuten, dass diese Phrase Satz-Status erhielte, obwohl ihr so ohne Prädikat normalerweise keiner zustünde. Ich habe die Firma inzwischen kontaktiert und warte mal die Antwort ab.

Am nächsten Morgen schon meldet sich eine Zuständige aus der Kommunikationsabteilung zurück und schreibt unter anderem:


[…] Unser Slogan „Ein Stück Hamburg das schmeckt“ ist Teil unseres Logos. Das Komma würde die optische Wirkung des Logos stark beeinflussen – genau wie ein Punkt am Ende des Satzes.
Deshalb haben wir bewusst auf beides verzichtet. Ein weiteres Beispiel ist unser Firmenname, den wir auch bewusst in Versalien schreiben.

Es leuchtete mir ein, dass der Name in Versalien geschrieben wird. Die verändern den Sinn des Wortes schließlich nicht. Ich halte die Gleichsetzung der Argumente für Versalien und gegen Satzzeichen für grundsätzlich falsch. Das eine beeinträchtigt die Optik, ja, das andere aber die Semantik. Besonders mit dem folgenden Fund. den ich eine Woche später am Alstertor machte, wird alles noch komplizierter.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auf dem Schild dieser Filiale zwar einen Punkt, aber kein Komma. Wie ich schon weiter oben argumentierte, ist der Punkt nicht mal so wichtig. Warum hat man denn nur das einzig entscheidende Satzzeichen weggelassen?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: