Willkommen im Freiwilligen Grammatikalischen Jahr

In diesem Blog-Raum werden sprachbezogene Phänomene dargestellt und erörtert. Wir vom FGJ wissen, dass Sprache ein Prozess ist und sich verändert, während einige Menschen darauf hoffen, dass sie beständig bliebe. Korrekturen können Spaß machen, weil man sich im binären System von richtig zu Rotstift so richtig austoben und seinen Duden liebevoll umarmen kann.

Wir sind kein Korrektiv an der Gesellschaft, haben keinen Anspruch auf Besserwissen und brauchen keine Pedanterie fürs Selbstwertgefühl. Wir wollen eher die Sorte Spaß haben, Gesehenes zu besprechen und uns Gedanken zu sprachlichen Blüten machen, die ihren Platz in unserer Zeit sehr wohl verdient haben, oder eben nicht.

Wir ermutigen jeden, an diesem Projekt teilzunehmen und uns Ideen, Fundstücke und Fragen zu schicken. Bitte nutzt dazu unser Kontaktformular oder schreibt uns direkt an post@freiwilligesgrammatikalischesjahr.de

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: